Auch wenn das Internet viele Möglichkeiten und Vorteile im Bezug auf Werbung bietet, sollte man nicht vergessen, dass Printwerbung immer noch ein wichtiger Marketingfaktor ist. Gedrucktes, wie z. B. Flyer, Broschüren, Magazine oder die Geschäftsausstattung, findet aus immer seine Abnehmer.
Und der Grund darin liegt in den Vorteilen, die Printwerbung bietet:
Nach Statistiken ist Printwerbung effektiver, denn online kann jeder! Für viele sind gedruckte Medien außerdem glaubhafter als digitale Werbung, da sie ein größeres Vertrauen aber auch die gewünschte Art von Informationen vermitteln. Durch unsere Sinne wie das Tastgefühl oder dem Geruchssinn nehmen wir Informationen in der gedruckten Form besser wahr. Wir lesen den Inhalt sogar intensiver, wodurch man auf einem Flyer zum Beispiel viel mehr Informationen überliefern kann.
Man kann vor allem im Bezug zum Handgefühl den Tastsinn spielen lassen, da man hier die Möglichkeit hat, Strukturen zu setzen. Außerdem besteht bei Print das größere gestalterische Potenzial – spätestens durch die Veredelungstechniken.
Darüber hinaus kann man durch Print eine genauere Zielgruppe abzielen und spart damit kosten. Wenn man z. B. eine ältere Zielgruppe ansprechen möchte, ist Printwerbung noch die bessere Option, da die Glaubwürdigkeit dieser Medien bei Erwachsenen im Alter von 49-100 Jahren höher angesiedelt ist.
Sollte man jetzt Online-Werbung ganz vergessen ?
Nein, denn um die beste Reichweite von möglichen Kunden zu erreichen, sollte man einen sogenannten „Crossmedia“, den Werbebotschaft auf mehreren Kanälen, anstreben.
Erst durch das „klassische“ Medium gelangen die Zielgruppen auf die weiteren Kanäle. Ein Kanal wäre die eigene Website. Auf dieser kann man, anders als bei Print, die Inhalte schnell austauschen.
Weiterführend kann man bei Print den Erfolg der Kampagne nur mäßig nachvollziehen. Jedoch kann man – dank der heutigen Technik – im Online-Bereich den Erfolg messen. Besonders durch Google ist diese Messung für jeden durchführbar.